SZ + Zittau
Merken

Brasiliens Mutante erreicht Nordböhmen

Zwar hat Tschechien den Corona-Notstand jetzt offiziell beendet. Die Lockerungen gelten aber nicht für den Schluckenauer Zipfel zwischen Zittau und Pirna.

Von Petra Laurin
 3 Min.
Teilen
Folgen
Krankentransport: Um Krankenhäuser zu entlasten, hat Tschechien seine Corona-Patienten wochenlang verlegen lassen. Inzwischen ist die Lage entspannter geworden.
Krankentransport: Um Krankenhäuser zu entlasten, hat Tschechien seine Corona-Patienten wochenlang verlegen lassen. Inzwischen ist die Lage entspannter geworden. © Slavomír Kubeš/CTK/dpa

Viele Tschechen dürfen wieder über die Grenzen ihrer Region reisen, Kinder bis zur fünften Klasse kehren in die Schulen zurück. Nur in der nordböhmischen Region Děčín (Tetschen) gelten die Lockerungen noch nicht, weil die Zahl der Infizierten höher als anderswo liegt. Außerdem ist dort die brasilianische Variante des Coronavirus erstmals aufgetaucht.

Ihre Angebote werden geladen...