SZ + Zittau
Merken

Und plötzlich war die Grenze zu

Eine Ausstellung in Jablonec erinnert an die Auswirkungen der Corona-Epidemie mit Blick auf Freiheit und Miteinander.

Von Petra Laurin
 4 Min.
Teilen
Folgen
Geschlossene Grenzen – wegen der Corona-Pandemie gab es 2020 und 2021 zeitweilig kaum die Möglichkeit, nach Tschechien und Polen zu reisen.
Geschlossene Grenzen – wegen der Corona-Pandemie gab es 2020 und 2021 zeitweilig kaum die Möglichkeit, nach Tschechien und Polen zu reisen. © Matthias Rietschel

Es war für viele Menschen in der Oberlausitz, Böhmen und Niederschlesien überhaupt nicht mehr vorstellbar: nahezu komplett geschlossene Grenzen. Kaum noch ein Durchkommen in die Nachbarländer. Schwer bewaffnete Soldaten an den Übergängen. Zustände – fast ärger als in den schlimmsten Zeiten des Sozialismus. Kann nicht sein – es ist aber passiert.

Ihre Angebote werden geladen...