SZ + Zittau
Merken

Hoffnung für zwei verfallene Denkmale

Im Kreis Liberec werden derzeit zwei bedeutende Gebäude restauriert – ihr Zweck war einst ganz verschieden. Jetzt soll neues Leben einziehen.

Von Petra Laurin
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Palast in Liberec (links) und kirchenähnliche Bau in Okrouhlá u Nového Boru sind gerettet.
Der Palast in Liberec (links) und kirchenähnliche Bau in Okrouhlá u Nového Boru sind gerettet. © SZ-Montage

Das Ende schien besiegelt. Für ein Gebäude im tschechischen Okrouhlá u Nového Boru (Schaiba bei Haida) im Raum Liberec (Reichenberg) schien es keine Hoffnung mehr zu geben. Betroffen – die ehemalige Musterschaustelle für bemalte Fenster in Okrouhlá. Das ist ein kurioser pseudogotischer Bau, der jahrzehntelang dem Verfall preisgegeben war. Nun aber unterstützt die Region Liberec die Sanierung.

Ihre Angebote werden geladen...