SZ + Pirna
Merken

Die besondere Uhr mit der Nase

Die Bahnhofsuhr in Dolní Žleb ist die einzige ihrer Art in Tschechien. Das hat etwas mit Sachsen zu tun.

Von Steffen Neumann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Miloš Vavricka an der einzigen Nasenuhr Tschechiens. In der linken Hand hält er ein Stück originalen „Zaun“. Er musste neu gegossen werden.
Miloš Vavricka an der einzigen Nasenuhr Tschechiens. In der linken Hand hält er ein Stück originalen „Zaun“. Er musste neu gegossen werden. © Steffen Neumann

Oldřich Bezák telefoniert. Er habe einen Güterzug, ob der auf deutscher Seite weiterfahren kann? Am anderen Ende ist die sächsische Grenzstation Schöna. Der Bescheid ist positiv und wenige Augenblicke später donnert der Güterzug durch die kleine Station Dolní Žleb (Niedergrund) Richtung Deutschland.

Ihre Angebote werden geladen...