SZ + Pirna
Merken

Die Seifenmacher aus der Böhmischen Schweiz

Im Dorf Růžová hat sich eine ganz besondere Manufaktur etabliert. Dort geht es um Duft und die Kraft der Kräuter.

Von Steffen Neumann
 0 Min.
Teilen
Folgen
Der Duft steht an zweiter Stelle: Miloslava Hrachovcová und ihre Kräuterseifen. In der Seifenmanufaktur "Rubens" gibt es aber nicht nur Seifen.
Foto: Steffen Neumann
Der Duft steht an zweiter Stelle: Miloslava Hrachovcová und ihre Kräuterseifen. In der Seifenmanufaktur "Rubens" gibt es aber nicht nur Seifen. Foto: Steffen Neumann © Steffen Neumann

Dieser Satz kommt unerwartet: „Bei uns duftet nichts“, sagt ausgerechnet die Frau, deren Leben seit über 20 Jahren von Seifen bestimmt wird. Und man glaubt, vom Duft in dem Seifenladen betört, sich verhört zu haben. Doch Miloslava Hrachovcová meint es ernst. „Für viele ist der Duft extrem wichtig. Bei uns steht er nicht an erster Stelle“, verblüfft die Mittfünfzigerin.

Ihre Angebote werden geladen...