Zittau
Merken

Einkauf in Tschechien wird teurer

Supermärkte missbrauchen die Inflation, sagt ein Handelsexperte aus Tschechien. Deshalb werden Lebensmittel immer teurer. Das trifft auch Kunden in der Grenzregion.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Einkauf in Tschechien wird teurer.
Der Einkauf in Tschechien wird teurer. © dpa (Symbolfoto)

Das Einkaufen in Tschechien könnte noch bis zum Frühling stetig leicht teurer werden. Das berichtet Radio Prag und bezieht sich auf Angaben von Tomáš Prouza. Er ist Präsident des Handels- und Tourismusverbandes und Berater des Industrieministers.

Schon im Januar seien die Preise unter anderem in Supermärkten auch in der Grenzregion um durchschnittlich vier Prozent nach oben geklettert. Aktuell sei ebenfalls mit einem Anstieg zu rechnen, wenn auch nicht so stark. Schuld seien die Supermärkte. Sie missbrauchten die Inflation und ihre marktbeherrschende Stellung. Für Kunden aus Sachsen lohnt sich ein genauer Preisvergleich. (ihg)