SZ + Zittau
Merken

Einkaufstourismus in Sachsen boomt wegen Rekord-Inflation

Tschechen kaufen vermehrt im Oberland und in Zittau ein, weil viele Produkte bei ihnen schon viel teurer sind. SZ hat die Preise verglichen.

Von Petra Laurin
 4 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Claudia Hübschmann

Šárka aus Jablonec (Gablonz) besorgt in Zittau, Dresden oder Pirna Lebensmittel, Drogerieartikel, Bekleidung für sich und ihre Familie. "Bei uns kaufe ich gar nichts ein", sagt sie, der neben dem Preis auch die Qualität wichtig ist. "Ich nutze auch die Dienstleistung der Deutschen Post, die bei uns auch immer teurer wird", berichtet die Unternehmerin. Genau wie viele andere Tschechen genießt sie die Vorteile des Dreiländerecks. Das heißt: Auf der Rücktour tankt Šárka noch in Polen und kauft ihr Gemüse. Erst dann lohnt sich die Fahrt für sie so richtig.

Ihre Angebote werden geladen...