Wirtschaft
Merken

Ende des Tankrabatts: Sprit in Tschechien kaufen lohnt sich wieder

Der Tankrabatt ist ausgelaufen. Die Preise für Benzin und Diesel schießen in die Höhe. Zum Tanken nach Tschechien zu fahren lohnt sich nun wieder für mehr Sachsen.

Von Erik-Holm Langhof & Angelina Sortino
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Tankrabatt in Deutschland endet und der Weg zur Tankstelle ins Nachbarland lohnt sich wieder mehr. Am Donnerstag gab es teilweise bis zu 40 Prozent Cent pro Liter Kraftstoff Unterschied.
Der Tankrabatt in Deutschland endet und der Weg zur Tankstelle ins Nachbarland lohnt sich wieder mehr. Am Donnerstag gab es teilweise bis zu 40 Prozent Cent pro Liter Kraftstoff Unterschied. © Montage: Soeren Stache/dpa, Egbert Kamprath

Dresden/Prag. Seit Mitternacht gibt es in Deutschland keinen Tankrabatt mehr. Das macht sich an den Tankstellen in Sachsen stark bemerkbar. Die Preise dort schossen bereits um null Uhr in die Höhe.

Bei einem stichprobenhaften Vergleich von Sächsische.de war der Preis für einen Liter E10 bei den meisten überprüften Tankstellen in Sachsen um 35 Cent gestiegen. Der für einen Liter Diesel meist um 17 Cent.

In Tschechien ist der Tankrabatt schon im Mai ausgelaufen. Die Preise im Nachbarland sind deshalb zum 1. September nicht in die Höhe geschossen, sondern recht stabil geblieben.

Wo lohnt sich das Tanken in Tschechien besonders?

Ein Preisvergleich von Sächsische.de zeigt, wie stark sich die Preise nun in Tschechien und Sachsen unterscheiden und wo es sich besonders lohnt über die Grenze zu fahren.

  • Hrádek nad Nisou: Ein Liter Benzin kostet 38,90 Tschechische Krone (CZK)/ 1,59 Euro. Ein Liter Diesel kostet 44,50 CZK/1,82 Euro. Zum Vergleich: Bei einer grenznahen Tankstelle in Zittau kostet der Liter Benzin 2,06 Euro und der Liter Diesel 2,22 Euro.
  • Varnsdorf: Ein Liter Benzin kostet 38,50 CZK/1,57 Euro. Ein Liter Diesel kostet 43,00 CZK/1,76 Euro. Zum Vergleich: Bei einer grenznahen Tankstelle in Ebersbach-Neugersdorf kostet der Liter Benzin 2,05 Euro und der Liter Diesel 2,19 Euro.

  • Hřensko: Ein Liter Benzin kostet 39,50 CZK/1,61 Euro. Ein Liter Diesel kostet 44,50 CZK/1,82 Euro. Zum Vergleich: Bei einer grenznahen Tankstelle in Rathmannsdorf kostet der Liter Benzin 2,09 Euro und der Liter Diesel 2,23 Euro.

  • Petrovice: Ein Liter Benzin kostet 39,90 CZK/1,63 Euro. Ein Liter Diesel kostet 44,90 CZK/1,84 Euro. Zum Vergleich: Bei einer grenznahen Tankstelle in Altenberg kostet der Liter Benzin 2,14 Euro und der Liter Diesel 2,15 Euro.

  • Dubí: Ein Liter Benzin kostet 40,40 CZK/1,65 Euro. Ein Liter Diesel kostet 44,90 CZK/1,84 Euro. Zum Vergleich: Bei der grenznahen Tankstelle in Altenberg kostet der Liter Benzin 2,14 Euro und der Liter Diesel 2,15 Euro.

  • Vejprty: Ein Liter Benzin kostet 42,00 CZK/1,72 Euro. Ein Liter Diesel kostet 46,00 CZK/1,88 Euro. Zum Vergleich: Bei einer grenznahen Tankstelle in Crottendorf kostet der Liter Benzin 2,07 Euro und der Liter Diesel 2,22 Euro.

Fazit: Für alle, die in der Nähe der tschechischen Grenze wohnen, lohnt sich das Tanken im Nachbarland gerade also wieder deutlich mehr. Besonders günstig tanken können Autofahrer derzeit in Varnsdorf. Die Tankfahrt mit einem Einkaufsbummel oder einem Supermarktbesuch in Tschechien zu verbinden, lohnt sich derzeit aufgrund der hohen Inflation meistens nicht.