Deutschland & Welt
Merken

Explosion zerstört Wohnhaus in Tschechien

Im tschechischen Olsany u Prostejova ist ein Haus nach einer Explosion eingestürzt. Dutzende weitere Gebäude wurden beschädigt. Was bisher bekannt ist.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Trümmer liegen nach der Explosion eines Wohnhauses in Olsany u Prostejova rund um die Unglücksstelle. Ob Menschen unter den Trümmern verschüttet wurden, war zunächst unklar.
Trümmer liegen nach der Explosion eines Wohnhauses in Olsany u Prostejova rund um die Unglücksstelle. Ob Menschen unter den Trümmern verschüttet wurden, war zunächst unklar. © Horáková Alena/CTK/dpa

Nach einer Explosion ist ein Wohnhaus in Tschechien eingestürzt. Dutzende Häuser in der Gemeinde Olsany u Prostejova wurden zudem teils schwer beschädigt, wie die Polizei am Montag mitteilte. Zwei Passanten, die sich auf der Straße befanden, wurden verletzt und dem Rettungsdienst übergeben.

Ob Menschen unter den Trümmern verschüttet wurden, war zunächst unklar. Ein Rettungshundeteam und Feuerwehrleute mit Spezialausrüstung waren auf dem Weg zur Unglücksstelle.

Nach ersten Informationen fanden in dem eingeschossigen Gebäude in letzter Zeit Renovierungsarbeiten statt. Der Agentur CTK zufolge wurde die Umgebung - einschließlich eines Autobahnzubringers - weiträumig abgesperrt. Techniker stellten die Gaszufuhr ab.

Olsany liegt bei Olomouc (Olmütz), rund 200 Kilometer östlich von Prag. Der Ort hat rund 1.800 Einwohner.