SZ + Pirna
Merken

Freizeittipp: Auf Brettern durch die böhmische Lausitz

Ein kleiner Skiverein sorgt im Lausitzer Gebirge für ein echtes Langlauferlebnis. Dort gibt es auch dann noch Schnee, wenn er woanders schon geschmolzen ist.

Von Steffen Neumann
 6 Min.
Teilen
Folgen
František Fillinger spurt regelmäßig die Loipen rund um Polevsko im böhmischen Lausitzer Bergland.
František Fillinger spurt regelmäßig die Loipen rund um Polevsko im böhmischen Lausitzer Bergland. © Steffen Neumann

František Fillinger vom Skiverein „Ski Polevsko“ hat den Motorschlitten ausgestellt und die Walze unter das Vordach der kleinen Skihütte geschoben. Damit hat er vorher die Skiloipen rund um Polevsko (Blottendorf) nachgezogen. Das Dörfchen ist umgeben von Bergen und Wäldern und auch einigen Wiesen. Alles rundum ist gerade tief verschneit. Für Städter unvorstellbar. Die Stadt Nový Bor (Haida) südlich von Polevsko liegt nur 100 Meter tiefer. Dort ist der Schnee schon weggetaut.

Ihre Angebote werden geladen...