Sachsen
Merken

Früherer Polizist in Tschechien wegen Mordes verurteilt

Ein ehemaliger Polizist hat seine Mutter vergewaltigt, eine Frau getötet und ein Haus in Brand gesetzt. Nun wurde er in Tschechien verurteilt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein ehemaliger Polizist hat seine Mutter vergewaltigt und eine Frau getötet. Nun wurde er zu 28 Jahren Haft verurteilt.
Ein ehemaliger Polizist hat seine Mutter vergewaltigt und eine Frau getötet. Nun wurde er zu 28 Jahren Haft verurteilt. © Swen Pförtner/dpa (Symbolfoto)

Prag. Ein früherer Polizist und Taxifahrer ist in Tschechien wegen Mordes und mehrfacher Vergewaltigung zu einer kombinierten Haftstrafe von 28 Jahren verurteilt worden.

An der Täterschaft des Angeklagten gebe es keinen Zweifel, sagte der Vorsitzende Richter der Agentur CTK zufolge am Mittwoch in Prag. Gegen das Urteil kann Berufung eingelegt werden.

Der vorbestrafte Mann habe in der Vergangenheit zwei Frauen vergewaltigt, darunter den Angaben zufolge seine eigene Mutter.

Mann zündet Haus in Tschechien an

Im Mai 2019 habe er dann eine Nachbarin mit zwei Messern erstochen und deren Wohnung angezündet, um die Spuren zu verwischen. Die Feuerwehr habe den Brand gelöscht und mehr als 80 Bewohner aus dem Plattenbau gerettet.

Der 36 Jahre alte Angeklagte gab demnach an, zur Zeit der Tat unter akutem Einfluss von Crystal Meth gestanden und unzurechnungsfähig gewesen zu sein. Dem widersprach ein psychiatrisches Gutachten im Auftrag des Gerichts.

Zum Verhängnis wurde ihm unter anderem eine SMS an einen ehemaligen Kollegen, in der er sich zu dem Mord bekannt haben soll. (dpa)