SZ + Zittau
Merken

Neues Domizil für böhmisches Glas

Mit einem Laden im Zentrum von Jablonec hoffen die Hersteller auf Aufschwung nach der schwierigen Corona-Zeit.

Von Petra Laurin
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das neue Kristall-Paradies in Jablonec nad Nisou.
Das neue Kristall-Paradies in Jablonec nad Nisou. © Archiv SVSB

Juni, Juli und August, das sind die besten Monate für uns. Wir dürfen diese Saison nicht verpassen“, sagte kürzlich Pavel Kopáček. Er ist Vorsitzender des Verbandes der Bijouterie-Erzeuger im tschechischen Nachbarland. Die Organisation vertritt etwa 40 Firmen mit rund 4.000 Beschäftigten. Die Glas- und Schmuckhersteller haben nun direkt im Stadtzentrum von Jablonec nad Nisou (Gablonz) ihr neues Domizil eröffnet – das Kristall-Paradies. Bislang nutzten sie angemietete Räume im Palace Plus, das zur ehemaligen Export-Firma Jablonex gehört. Doch stetig steigende Miet- und Energiekosten zwangen sie, das Gebäude an der Jablonecer Talsperre nach elf Jahren zu verlassen. Das Palace Plus steht nun weitgehend leer, nur ein Lüster-Verkäufer ist noch vor Ort.

Ihre Angebote werden geladen...