SZ + Zittau
Merken

Letzter Lastenträger im Riesengebirge tot

Schon als Kind hatte Helmut Hofer Postsäcke befördert, später Kohle, Wasser und Müll. Jetzt starb er mit 88 Jahren.

Von Klaus-Peter Längert
 2 Min.
Teilen
Folgen
Helmut Hofer, der letzte Lastenträger des Riesengebirges, ist gestorben.
Helmut Hofer, der letzte Lastenträger des Riesengebirges, ist gestorben. © www.laznelibverda.cz (Ausriss)

Mit Helmut Hofer (88) ist der letzte noch lebende Vertreter der einstigen Gilde der Lastenträger auf die Schneekoppe im Riesengebirge verstorben. Wie Helmut Hofer zu Lebzeiten im Gespräch mit einer Regionalzeitung informierte, war die Familie Hofer in Gross-Aupa (Velká Úpa) auf der heute tschechischen Seite des Riesengebirges seit 100 Jahren ansässig. Nach dem Vorbild von Vater Robert war Sohn Helmut dem „Handwerk“ des Lastenträgers bereits im Alter von sechs Jahren mit seiner eignen Hucke verbunden. Anfänglich nahm er Postsäcke von bis zu 60 Kilo auf die Schultern, später waren es bis zu 300 Kilo an Transportgut wie Lebensmittel, Trinkwasser, Bier, bis hin zu Kohle, die für gewöhnlich auf den Gipfel geschleppt wurden.

Ihre Angebote werden geladen...