SZ + Freital
Merken

SOE: Überwältigende Hilfe für tschechische Tornado-Opfer

Nach dem Aufruf der Feuerwehr in Altenberg standen die Fahrzeuge mit Hilfsgütern Schlange. Die Not in Tschechien ist groß. Gebraucht wird Baumaterial.

Von Annett Heyse & Gunnar Klehm & Heike Sabel & Egbert Kamprath
 4 Min.
Teilen
Folgen
Initiatorin Gabriela Forkel von der Zinnwalder Feuerwehr und Jakub Fiser von der tschechischen Partner-Feuerwehr aus Kostany beluden am Sonntag mit vielen Helfern einen 40-Tonner mit Hilfsgütern.
Initiatorin Gabriela Forkel von der Zinnwalder Feuerwehr und Jakub Fiser von der tschechischen Partner-Feuerwehr aus Kostany beluden am Sonntag mit vielen Helfern einen 40-Tonner mit Hilfsgütern. © Egbert Kamprath

Altenberg. Die Emotionen überwältigen sogar die stärksten Männer. "Am Telefon haben sich fremde Menschen bei mir bedankt und dabei wurde oft geweint", sagt Gabriela Forkel von der Feuerwehr Altenberg. Sie hatte die Spendenaktion für die Tornado-Opfer in Tschechien organisiert. Zehntausende hatten ihren Aufruf auf der Facebook-Seite der Gesamtfeuerwehr Altenberg gelesen, der auch Hunderte Male geteilt wurde.

Ihre Angebote werden geladen...