SZ + Dippoldiswalde
Merken

Das Hochwasser hat auch Teile Tschechiens getroffen

Auch in Nordböhmen in Tschechien hat die Flut Landstriche verwüstet. Eine Finanzhilfe der Regierung bleibt wohl aus. Dafür helfen Spenden.

Von Steffen Neumann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Jitka Štepánková aus Horní Poustevna und ihre Familie hat es schlimm erwischt. Die meisten Möbel wurden fortgespült, der Rest steht im Garten.
Jitka Štepánková aus Horní Poustevna und ihre Familie hat es schlimm erwischt. Die meisten Möbel wurden fortgespült, der Rest steht im Garten. © Steffen Neumann

Der Generator röhrt und die Trockner laufen auf Hochtouren. Im Garten stehen Möbel und Hausrat verteilt. „Das meiste ist wahrscheinlich längst bei ihnen in Deutschland“, sagt Jitka Štěpánková halb im Scherz. Sie steht vor ihrem Haus in Horní Poustevna (Obereinsiedel) das Oberdorf von Dolní Poustevna (Niedereinsiedel). Dabei ist ihr nicht zum Lachen zumute. „Das war eine Sache von 40 Minuten“, erinnert sich die Mutter dreier Kinder an den Samstagnachmittag. Auf einmal rauschte der Luční potok (Wiesenbach) durch Garten und Haus. Der Zaun und die Zaunpfähle gaben samt Betonfundament gleich nach. Dabei liegt ihr Haus nicht am Bach. Aber bei dem Starkregen reichte das Bachbett nicht mehr aus und bahnte sich auf eigenen Wegen seinen Strom.

Ihre Angebote werden geladen...