SZ + Pirna
Merken

Hoffnung auf Prebischtor noch im September

Gesperrte Straßen in der Böhmischen Schweiz sind wieder frei und erste Wege geöffnet.

Von Steffen Neumann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Feuerwehrleute und Ranger auf dem Prebischtor. Das Felsentor könnte bereits im September wieder öffnen.
Feuerwehrleute und Ranger auf dem Prebischtor. Das Felsentor könnte bereits im September wieder öffnen. © Michal Turek

Seit Donnerstag ist die Straße von Hřensko (Herrnskretschen) nach Mezní Louka (Rainwiese) wieder frei. Die Polizeikontrolle, die bis Mittwoch nur Fahrzeuge passieren ließ, die über eine Sondergenehmigung verfügten, ist abgezogen. In den letzten Wochen mussten schon viele Touristen gerade auch aus Deutschland an dem Parkplatz am oberen Dorfende von Hřensko enttäuscht wieder wenden. Nicht nur umgestürzte Bäume mussten von der Straße geräumt werden, sondern auch jene gefällt und beseitigt, die nach dem Brand umzustürzen drohten. Das tschechische Umweltministerium hatte deshalb eine Sperrung der Straße bis Ende August genehmigt. Gleiches galt auch für die Anfahrt nach Mezní Louka von Vysoká Lípa (Hohenleipa) aus. „Beide Straßen schnell wieder freizugaben hatte für uns höchste Priorität“, erklärt Nationalparksprecher Tomáš Salov.

Ihre Angebote werden geladen...