SZ + Pirna
Merken

Hoffnung für Stürmer-Baude

Der neue Eigentümer des Ausflugsziels im Erzgebirge will zurück zum Original. Bis dahin braucht es aber noch viel Zeit.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Jahrelang standen Touristen am Hotel Stürmer vor verschlossenen Türen. Nun besteht Hoffnung, dass sich das ändert. Fotos: Egbert Kamprath
Jahrelang standen Touristen am Hotel Stürmer vor verschlossenen Türen. Nun besteht Hoffnung, dass sich das ändert. Fotos: Egbert Kamprath © Egbert Kamprath

Das Hotel Bouřňák (Stürmer) gehört zu den bekanntesten Erzgebirgsbauden. Doch das einst beliebte Ausflugsziel steht schon lange leer. Zwar gab es immer wieder große Pläne. So sollte nicht nur das Hotel wiedereröffnet, sondern auch ein Aussichtsturm gebaut werden. Doch für die frühere Eigentümerin Iveta Boudišová und ihren Mann Jaroslav Pok, einst Bürgermeister von Moldava (Moldau), die immer noch in der Kommunalpolitik von Moldava aktiv sind, war die Baude am Ende nichts anderes als ein Spekulationsobjekt. Und als solches konnten sie die Baude nach Jahren der Untätigkeit endlich an einen potenten Bieter verkaufen.

Ihre Angebote werden geladen...