SZ + Zittau
Merken

Mit der Zither über Grenzen

Michal Müller aus Varnsdorf überrascht mit einem Instrument voller Klischees und belebt Traditionen seiner böhmischen Heimat.

Von Steffen Neumann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Michal Müller in seinem Heimstudio in Varnsdorf (Warnsdorf). Seine Zithern bezieht er aus der Manufaktur von Horst Wünsche in Markneukirchen.
Michal Müller in seinem Heimstudio in Varnsdorf (Warnsdorf). Seine Zithern bezieht er aus der Manufaktur von Horst Wünsche in Markneukirchen. © Steffen Neumann

Seinen Gamsbarthut hat Michal Müller noch. Er hat einen Ehrenplatz in seinem kleinen Studio im Haus im tschechischen Varnsdorf (Warnsdorf). Zum Spaß setzt er ihn noch einmal auf. „Er passt schon lange nicht mehr. Heute würde ich niemals mehr so herumlaufen. Aber früher habe ich ihn mit Stolz getragen“, erzählt er.

Ihre Angebote werden geladen...