SZ + Zittau
Merken

Kaum noch Hoffnung auf Wintersport in Tschechien

Noch ist die Saison nicht abgesagt, aber für viele Skigebiete, auch Hotels und Pensionen, geht es um die Existenz.

Von Steffen Neumann & Petra Laurin
 6 Min.
Teilen
Folgen
Tschechiens Lifte stehen wohl auch am kommenden Wochenende still. Ivan Soukup bangt um das Weiterbestehen des Skigebiets in Zadní Telnice (Hintertellnitz).
Tschechiens Lifte stehen wohl auch am kommenden Wochenende still. Ivan Soukup bangt um das Weiterbestehen des Skigebiets in Zadní Telnice (Hintertellnitz). © Steffen Neumann

Es war ein Akt der Verzweiflung. Mitte Januar riss Ivan Soukup der Geduldsfaden. Der Betreiber der Skilifte im tschechischen Zadní Telnice (Hintertellnitz) kündigte die Öffnung des Skigebiets an, komme was wolle. Es kam am Ende anders. Hunderte Skifreunde mussten unverrichteter Dinge wieder umkehren. Angesichts des eigens vor Ort aufgetauchten Polizeichefs des Bezirks Ústí ließ sich Soukup davon abbringen, die Lifte in Bewegung zu setzen. Er hätte eine Ordnungsstrafe von umgerechnet 100.000 Euro riskiert. Aber der Ärger ist ihm auch noch Tage später anzusehen.

Ihre Angebote werden geladen...