SZ + Politik
Merken

Kehrt Tschechiens Ex-Präsident zurück?

Buchmacher haben Vaclav Klaus für die Präsidentenwahl in zwei Jahren längst auf der Rechnung. Die Corona-Krise könnte für ihn ein Sprungbrett sein.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Tschechiens Ex-Präsident Vaclav Klaus könnte bei der Präsidentenwahl in zwei Jahren noch einmal antreten.
Tschechiens Ex-Präsident Vaclav Klaus könnte bei der Präsidentenwahl in zwei Jahren noch einmal antreten. © Ondøej Deml/CTK/dpa

Von unserem Korrespondenten Hans-Jörg Schmidt in Prag

Solche Töne hatte Vaclav Klaus (79) schon lange nicht mehr gehört. Als der frühere tschechische Präsident jüngst auf einer Protestdemonstration in Prag vor geschätzt 3.000 Gegnern des Regierungskurses gegen die Corona-Pandemie sprach, riefen ihm ein paar Enthusiasten zu: „Vašek na Hrad!“ (Vašek auf die Burg!).

Ihre Angebote werden geladen...