SZ + Zittau
Merken

Bienen bauen an diesem Lampenschirm mit

Ein Student aus Liberec nutzt Insekten, um Leuchten aus Wachs zu fertigen. Dafür erhielt er jetzt einen Preis. Sein Produkt nützt auch Imkern.

Von Petra Laurin
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Lampe aus Bienenwachs wurde teils von Bienen gefertigt.
Die Lampe aus Bienenwachs wurde teils von Bienen gefertigt. © E. Seibert

Bienen als Bestäuber in der Landwirtschaft, als Honigproduzenten, als Nahrung für Vögel – der Nutzen der kleinen Insekten ist unbestritten. Bienen als Lampendesigner – das ist neu. Doch im tschechischen Liberec (Reichenberg) tun die schwarz-gelben Winzlinge genau das. Und derjenige, der sich die Dienste der Bienen zunutze macht, der Student Eduard Seibert, hat dafür nun einen von sechs Preisen für eine gelungene Neugründung im Jahr 2020 erhalten. Er gehörte zu elf Finalisten eines Wettbewerbs der Liberecer Hochschule. Insgesamt wurde an sie ein Preisgeld von knapp 274.000 Kronen verteilt. Wie viel Seibert erhält, wurde nicht mitgeteilt.

Ihre Angebote werden geladen...