SZ + Pirna
Merken

Landet der Varnsdorfer Blitzer vor Gericht?

Die Polizei hat noch einmal nachgebessert. Jetzt entscheidet der Staatsanwalt.

Von Steffen Neumann
 2 Min.
Teilen
Folgen
In Studanka, einem Ortsteil von Varnsdorf, stehen die Blizerschilder noch immer. Das umstrittene Gerät aber ist abgebaut.
In Studanka, einem Ortsteil von Varnsdorf, stehen die Blizerschilder noch immer. Das umstrittene Gerät aber ist abgebaut. © Matthias Weber

Es war am 11. Dezember 2019, als die Polizei den Bürgermeister von Varnsdorf (Warnsdorf) Stanislav Horáček und seinen Stellvertreter Josef Hambálek in Gewahrsam nahm. Festgenommen wurde auch der Geschäftsführer der Firma WST Miloš Schubert. Sie werden unter anderem des Missbrauchs einer Amtsperson, der Bevorteilung bei einer öffentlichen Ausschreibung und der Zahlung von Bestechungsgeldern verdächtigt. Nun, fast zwei Jahre später, sind die polizeilichen Ermittlungen abgeschlossen und wurden mit dem Antrag auf Anklage dem zuständigen Staatsanwalt übergeben, heißt es.

Ihre Angebote werden geladen...