SZ + Zittau
Merken

Tätowiererin wirbt für Liberec

Die Stadt will 2028 Europäische Kulturhauptstadt werden. Zwölf Prominente unterstützen das Vorhaben.

Von Petra Laurin
 5 Min.
Teilen
Folgen
Anna „Anuka“ Marková, Tätowiererin aus Liberec, ist Botschafterin für die Bewerbung der Stadt um den Titel „Europäische Kulturhauptstadt“.
Anna „Anuka“ Marková, Tätowiererin aus Liberec, ist Botschafterin für die Bewerbung der Stadt um den Titel „Europäische Kulturhauptstadt“. © Stadt Liberec

Normalerweise bringt Anna „Anuka“ Marková mit filigranen Nadeln Farbe auf die Haut von Menschen. Die Tschechin ist Tätowiererin. Nun wurde sie ausgewählt, um den Unterstützerkreis für die Bewerbung der tschechischen Stadt Liberec (Reichenberg) um den Kulturhauptstadt-Titel bunter zu machen. Sie ist eine von zwölf Botschaftern und Botschafterinnen für dieses Vorhaben. Für 2028 hat Liberec sein Interesse angekündigt. Auch Brno (Brünn), Broumov (Braunau) und České Budìjovice (Budweis) wollen ihren Hut in den Ring werfen. Liberec möchte bei der Bewerbung eng mit Zittau zusammenarbeiten, die mit ihrer Kandidatur für die Europäische Kulturhauptstadt 2025 scheiterte.

Ihre Angebote werden geladen...