Update Deutschland & Welt
Merken

Massenkarambolage mit rund 40 Fahrzeugen in Tschechien

Bei einer Massenkarambolage mit knapp 40 Fahrzeugen in Tschechien sind sechs Menschen verletzt worden. Rettungskräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
Auf der Autobahn D5 südwestlich von Prag kam es am Donnerstag zu einer Massenkarambolage mit rund 40 Fahrzeugen. Die Einsatzkräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort.
Auf der Autobahn D5 südwestlich von Prag kam es am Donnerstag zu einer Massenkarambolage mit rund 40 Fahrzeugen. Die Einsatzkräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort. © Twitter/Policie ČR

Prag. Nach plötzlichen Schneefällen ist es in Tschechien zu einer Massenkarambolage gekommen. 20 Autos und 16 Lastwagen waren in den Unfall am Donnerstag auf der Autobahn D5 bei Horovice verwickelt, wie Polizei und Rettungsdienst mitteilten.

Vier Verletzte wurden mit Hubschraubern und Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Insgesamt seien der Polizei zufolge sechs Menschen verletzt worden, zwei davon schwer. Die Einsatzkräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort.

Lastwagen und Pkws blockierten die Fahrbahn auf einer Länge von mehr als 150 Metern. Der Unfallort liegt rund 50 Kilometer südwestlich von Prag. Die Autobahn, die als Teil der Europastraße E50 die tschechische Hauptstadt mit Nürnberg verbindet, wurde für die Bergungs- und Räumarbeiten in beiden Richtungen komplett gesperrt. Es wurde eine Umleitung eingerichtet. Erst gegen 16 Uhr konnte eine Spur in Richtung Plzeň (Pilsen) wieder geöffnet werden. (mit dpa)