SZ + Zittau
Merken

Mietwohnungen in Tschechien teurer als in der Oberlausitz

Die Preise im Nachbarland steigen schnell und das Angebot an bezahlbaren Wohnungen wird immer geringer. Bewohner in Grenznähe suchen in Zittau nach Alternativen.

Von Petra Laurin
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jan Randáček vor der Regionalgalerie in Liberec. Er hat die Mietpreise verglichen.
Jan Randáček vor der Regionalgalerie in Liberec. Er hat die Mietpreise verglichen. © Lin Šerková (Archiv)

Über Facebook bekommt Jan Randáček regelmäßig Anfragen. Der ehemalige Direktor der Bezirksgalerie in Liberec (Reichenberg), wohnte drei Jahre in Zittau und ist nun beim Europaparlament in Brüssel beschäftigt. „Nach Zittau will ich aber sicher zurückkehren“, sagt er und macht für seine Webseite Žijeme v Zitavě (Wir leben in Zittau) einen Preisvergleich, was das Wohnen dies- und jenseits der Grenze betrifft.

Ihre Angebote werden geladen...