Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Pirna

Mit dem Zug zur tschechischen Unesco-Stadt Krupka

Bisher konnte man mit der sogenannten Ziegenbahn von Děčín nur bis Telnice fahren. Ab November soll auch der zweite Abschnitt der Strecke fertig sein.

Von Steffen Neumann
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Bauarbeiten auf dem zweiten Streckenabschnitt von Telnice nach Krupka sind noch in vollem Gang. Ende des Jahres ist eine Fertigstellung möglich.
Die Bauarbeiten auf dem zweiten Streckenabschnitt von Telnice nach Krupka sind noch in vollem Gang. Ende des Jahres ist eine Fertigstellung möglich. © Steffen Neumann

Vielleicht noch in diesem Jahr fährt die Lokalbahn von Děčín direkt bis in die Unesco-Stadt Krupka (Graupen). Bisher endet die Strecke, die im Volksmund die Ziegenbahn (Kozí dráha) genannt wird, in Telnice (Tellnitz). Über zwei Jahre nach der Wiedereröffnung des ersten Abschnitts haben nun die Bauarbeiten am zweiten Abschnitt bis Krupka begonnen. An der Strecke liegen die Orte Chlumec und Bohosudov, ein Stadtteil von Krupka. Von da sind es fünf Minuten zu Fuß zur Talstation des längsten Sessellifts Tschechiens auf das Mückentürmchen (Komáří vížka).

Hier erhalten Sie aktuelle Nachrichten aus Tschechien auf Ihr Smartphone. Kostenlos anmelden.

Die Sanierung soll bis Ende Oktober abgeschlossen sein. Für die Premiere müsste der Bezirk Ústí die Saisonfahrten bis in den November verlängern. Die Züge mit historischen Triebwagen fahren immer am Wochenende von April bis Anfang November.