Zittau
Merken

Müllmassen auf Schneekoppe aufgesammelt

Hunderte Kilogramm Müll fanden Freiwillige dort bei einer Reinemach-Aktion. Das ist nur unschön, sondern auch gefährlich.

Von Irmela Hennig
 1 Min.
Teilen
Folgen
Riesengebirgepanorama mit Schneekoppe
Riesengebirgepanorama mit Schneekoppe © Pawel Sosnowski (Archiv)

Freiwillige haben am zweiten Oktoberwochenende in der Umgebung des höchsten tschechischen Bergs Schneekoppe und nahe Pec pod Snìžkou (Petzer) Hunderte Kilogramm Müll aufgesammelt. Das berichtet der Sender Radio Prag. An der Aktion, die zum Abschluss der Sommersaison stattfand, nahmen demnach rund 70 Menschen teil. Zuvor hatten schon rund 300 Mitarbeiter der Verwaltungen des tschechischen und des polnischen Nationalparks Riesengebirge rund 2,5 Tonnen Abfälle aufgesammelt. Jedes Jahr hinterlassen Wanderer und Radfahrer Plastik-, Lebensmittel- und weiteren Müll in dem geschützten Gebiet. Das sei eine Gefahr für Tiere und Pflanzen.