Deutschland & Welt
Merken

Neu im Prager Zoo: Wombat "Cooper" aus Hannover

Der Zoo in Prag hat einen neuen Bewohner. Wombat "Cooper" ist von Hannover in die tschechische Hauptstadt umgezogen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
"Cooper", der Wombat aus Hannover, im Prager Zoo. Ein Nacktnasenwombat ist nach seinem Umzug aus Hannover in den Prager Zoo in Tschechien zu einer kleinen Medienattraktion geworden
"Cooper", der Wombat aus Hannover, im Prager Zoo. Ein Nacktnasenwombat ist nach seinem Umzug aus Hannover in den Prager Zoo in Tschechien zu einer kleinen Medienattraktion geworden © CTK/dpa

Ein Nacktnasenwombat ist nach seinem Umzug aus Hannover in den Prager Zoo in Tschechien zu einer kleinen Medienattraktion geworden. An diesem Wochenende soll der niedlich aussehende tasmanische Beutelsauger, der auf den Namen "Cooper" hört, nach wochenlanger Quarantäne erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die Präsentation übernimmt mit Marek Eben ein beliebter Schauspieler, wie der Tierpark am Freitag bekanntgab.

Der Zoo in Prag sei der erste tschechische und nur einer von wenigen europäischen Tierparks, die Wombats halten, teilte Tierparkdirektor Miroslav Bobek mit.

"Wir hoffen, dass zu Cooper mit der Zeit auch noch ein Weibchen hinzukommt", sagte der Zoologe. Wombats sind Pflanzenfresser und graben mit ihren Krallen lange Tunnelsysteme unter der Erde. Sie leben im südlichen und östlichen Australien und auf der Insel Tasmanien.

An diesem Wochenende soll der niedlich aussehende tasmanische Beutelsauger, der auf den Namen "Cooper" hört, nach wochenlanger Quarantäne erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
An diesem Wochenende soll der niedlich aussehende tasmanische Beutelsauger, der auf den Namen "Cooper" hört, nach wochenlanger Quarantäne erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden. © CTK/dpa

Der 1931 gegründete Prager Zoo zählt zu den wichtigsten Attraktionen in der tschechischen Hauptstadt. Im vorigen Jahr wurden trotz der Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie mehr als 960 000 Besucher gezählt. Er erstreckt sich am Moldauufer im Stadtteil Troja über eine Fläche von 50 Hektar.