SZ + Zittau
Merken

Auch Tschechiens Gaststätten fehlt das Personal

Zwar sind die Gäste nach der Corona-Krise wieder zurück. Doch die Gastronomie kann den Andrang nicht mehr bewältigen. Beispiele aus der Grenzregion.

Von Petra Laurin
 3 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Noch im September sah es so aus, als wenn die Gaststätte "Nostalgie" in der Nähe des Kristýna Sees ihr Geschäft komplett schließen muss. Im Monatsblatt des Rathauses "Hrádecko" erschien sogar schon eine Anzeige, dass ein neuer Mieter für das gut einführte Lokal gesucht wird. Letztlich fand sich eine andere Notlösung. "Wir haben die Öffnungszeiten gekürzt", sagt Kellnerin Kateřina Svobodová. An Werktagen ist nun noch bis 15 Uhr geöffnet, vorher war das Restaurant täglich bis 21 Uhr für die Gäste da. Die meisten Kunden sind Deutsche, die hier gern Fischgerichte und Hühnerleber essen.

Ihre Angebote werden geladen...