SZ + Zittau
Merken

Rettungsaktion für Hradeker Orgel

Der Holzwurm hat dem Musikinstrument zugesetzt, das Gehäuse ist Hunderte Jahre alt. Die Reparatur erfordert Mut und Abenteuerlust - und Spenden.

Von Petra Laurin
 4 Min.
Teilen
Folgen
Organisator und Koordinator: Rolf Bartosch und Petr Benda stellten sich der Aufgabe, die Orgel zu retten.
Organisator und Koordinator: Rolf Bartosch und Petr Benda stellten sich der Aufgabe, die Orgel zu retten. © Roman Sedlácek

Kurz vor seinem runden Geburtstag hat Rolf Bartosch einen Beitrag auf Facebook veröffentlicht. "Fünfzig ist ein Alter, in dem man bereits alles haben sollte, was man verdient", schrieb er auf seiner Seite. Wer ihm zu seinem Jubiläum eine Freude bereiten wolle, möge die Rettung der Orgel in der Kirche des heiligen Bartholomäus unterstützen was bereits mehr als 50 Bürger tun. Sie sei der Mühe wert: Das barocke Gehäuse als ältestes noch erhaltenes Teil stammt von 1654.

Ihre Angebote werden geladen...