SZ + Bautzen
Merken

Wenn Shoppen in Tschechien plötzlich teuer wird

Mehreren Kunden fiel nach dem Einkauf im Nachbarland eine hohe Gebühr auf der Kontoabrechnung auf. Was steckt dahinter?

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Günter Böhm aus Kamenz wunderte sich nach dem Einkauf in Tschechien über die Gebührenabrechnung auf seinen Kreditkartenbelegen. Die, sagt er, habe es früher nicht gegeben.
Günter Böhm aus Kamenz wunderte sich nach dem Einkauf in Tschechien über die Gebührenabrechnung auf seinen Kreditkartenbelegen. Die, sagt er, habe es früher nicht gegeben. © Matthias Schumann

Kamenz/Sebnitz. Günter Böhm ist sauer - und das hat mit einem Einkauf in Tschechien zu tun. Am 14. Mai, einen Tag nach der Wiederöffnung der Grenze, ergriff der Kamenzer die Chance, sich in Dolni Poustevna, einem Sebnitzer Nachbarort, mit billigen Zigaretten einzudecken. Vier Stangen zu je 41,50 Euro wechselten den Besitzer. Um die Rechnung von insgesamt 166 Euro zu begleichen, griff Günter Böhm zur Kreditkarte. Bei der seien bislang nie Auslandsgebühren angefallen, versichert er.

Ihre Angebote werden geladen...