SZ + Politik
Merken

Bald Tempo 150 auf tschechischen Autobahnen?

In Tschechien startet die neue Regierung mit einem populistischen Vorschlag. Sie will auf Autobahn-Abschnitten statt Tempo 130 Tempo 150 durchsetzen.

Von Hans-Jörg Schmidt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Vorschlag für Tempo 150 auf tschechischen Autobahnen ist nicht neu, scheiterte in den vergangenen Jahren aber immer wieder am Einspruch von Polizei und Verkehrsexperten.
Der Vorschlag für Tempo 150 auf tschechischen Autobahnen ist nicht neu, scheiterte in den vergangenen Jahren aber immer wieder am Einspruch von Polizei und Verkehrsexperten. © dpa

Prag. Zum Lachen haben die Tschechen derzeit wenig Gründe. Die Corona-Zahlen steigen ähnlich besorgniserregend wie in Deutschland an, die Preise für Gas, Sprit und Lebensmittel werden jeden Tag neu pulverisiert und zu allem Überfluss liefert sich auch das neue Parlament die alten verbalen Scharmützel über die Besetzung lukrativer Posten. Die alte Regierung würde am liebsten so schnell wie möglich in die Opposition gehen und die Probleme dem neuen Kabinett überantworten, doch noch muss sie ein paar Wochen geschäftsführend agieren.

Ihre Angebote werden geladen...