Zittau
Merken

Tourismus im Riesengebirge bricht Rekord

Millionen Besucher strömen jedes Jahr ins Riesengebirge und es werden immer mehr. Nur die Deutschen halten sich zurück.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das schöne Riesengebirge.
Das schöne Riesengebirge. © Pawel Sosnowski (Archiv)

Über zwölf Millionen Besucher sind letztes Jahr in den tschechischen Teil des Riesengebirges gekommen. Das seien rund 250.000 mehr gewesen als im Rekordjahr 2018, berichtet die Zeitung Idnes. Die Zahlen stammen von Mobilfunkanbietern und automatischen Zählsystemen.

Konkret den geschützten Nationalpark, er umfasst nicht das ganze Riesengebirge, besuchten 5,7 Millionen Leute. 82 Prozent aller Gäste seien Tschechen gewesen. Bei den deutschen Touristen gebe es einen Abwärtstrend. Im ersten Quartal 2023 hätten 27.000 Deutsche die Region besucht, halb so viele wie im Vergleichszeitraum 2022. (ihg)