Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Zittau
Merken

Trotz Krise: Wirtschaftslage in Liberec ist gut

Die Lage hat sich sogar verbessert. Das hat die internationale Ratingagentur Moodys so bewertet.

Von Irmela Hennig
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Markt mit Rathaus in Liberec.
Markt mit Rathaus in Liberec. © Matthias Weber (Archiv)

Die wirtschaftliche Lage in der tschechischen Stadt Liberec (Reichenberg) ist offenbar gut. Zumindest hat die internationale Ratingagentur Moody’s bestätigt, dass die Stadt ihre wirtschaftliche Leistung verbessert habe. Die Bewertung sei hochgestuft worden, wie Wirtschaftsdezernent Zbynìk Karban der Zeitung Liberecký deník sagte. Das Rating liege jetzt im internationalen Vergleich bei A1 und national bei Aa3. Das steht für Zuverlässigkeit. Damit sei es leichter, Kredite zu bekommen, so für die Schwimmbadsanierung.