SZ + Sebnitz
Merken

Tschechien: Abschied vom Sebnitzer Hausberg

Der Tanečnice (Tanzplan) war im Sommer ein beliebtes Wanderziel an der tschechischen Grenze. Das hat etwas mit der Küche zu tun - und mit dem Ausblick.

Von Anja Weber
 5 Min.
Teilen
Folgen
Am 31. Oktober hatte die Gaststätte auf dem Tanzplan (Tanečnice) bei Sebnitz letztmalig im Herbst geöffnet.
Am 31. Oktober hatte die Gaststätte auf dem Tanzplan (Tanečnice) bei Sebnitz letztmalig im Herbst geöffnet. © Anja Weber

Die Wandersaison in der Sächsischen wie auch in der Böhmischen Schweiz auf beiden Seiten der Grenze neigt sich dem Ende entgegen. Wer konnte, hatte die letzten Tage noch einmal für einen Ausflug genutzt. Und so war auch der Tanečnice (Tanzplan) ein beliebtes Ziel. Den etwa 600 Meter hohen Berg teilen sich die Einwohner von Mikulášovice (Nixdorf) und Sebnitz als ihren Hausberg. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass man zum Beispiel am vergangenen Wochenende mehr Sebnitzer auf dem Berg getroffen hatte, als auf dem Marktplatz. Und das hat seinen Grund, einen kulinarischen.

Ihre Angebote werden geladen...