SZ + Pirna
Merken

Tschechien: Gefahrenort Bahnübergang

Trotz mehr Sicherheit an Bahnübergängen in Tschechien gibt es immer noch zu viele Todesopfer, wie zu Pfingsten zwei Deutsche.

Von Steffen Neumann
 5 Min.
Teilen
Folgen
An diesem Bahnübergang kam es Pfingsten zu dem tödlichen Unfall. Das Signal leuchtet weiß – das bedeutet, man kann mit höchstens 50 Stundenkilometer durchfahren. Blinken die oberen zwei roten Leuchten, muss man anhalten.
An diesem Bahnübergang kam es Pfingsten zu dem tödlichen Unfall. Das Signal leuchtet weiß – das bedeutet, man kann mit höchstens 50 Stundenkilometer durchfahren. Blinken die oberen zwei roten Leuchten, muss man anhalten. © Deník/Alexandr Vanžura

Es sollte ein gemütlicher Abend im Familienkreis werden, mit dem der Pfingstsonntag beschlossen werden sollte. Die Plätze in der Berggaststätte am Dymník (Rauchberg) bei Rumburk (Rumburg) waren schon bestellt. Dahin führt nur eine Straße von Rumburk, die am Dymník endet. Die Uhr ging auf Viertel vor sechs, als sich die Gäste in ihren Autos von Rumburk her dem Dymník näherten. Am Ortsausgang passiert die Straße ein Eisenbahngleis. Bis zu sechs Mal in der Stunde kreuzen hier Personenzüge zwischen Rumburk und Krásná Lípa (Schönlinde) die Strecke. Dazu kommen gelegentliche Güterzüge.

Ihre Angebote werden geladen...