SZ + Pirna
Merken

Tschechien: Nationalpark saniert Šaunštejn

Das beliebte Ausflugsziel in bleibt bis Ende des Jahres gesperrt. Grund ist eine umfassende Sanierung.

Von Steffen Neumann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Felsenburg Saunstejn.
Die Felsenburg Saunstejn. © Nationalpark Böhmische Schweiz

Wenn im Sommer vielleicht wieder Ausflüge nach Böhmen möglich sind, müssen Besucher des Nationalparks auf eines der beliebten Ziele verzichten. Die einstige Felsenburg Šaunštejn (Schauenstein oder Hohenleipaer Raubschloss) wird gerade einer grundlegenden Sanierung unterzogen. Die war bereits überfällig. Der Nationalpark hatte einen Teil der Aussicht schon vor zwei Jahren gesperrt. Der Aufstieg war schon vorher nur etwas für trainierte Besucher, doch später wurde es fast abenteuerlich. „Das Betreten der Stege war schon gefährlich geworden“, sagt Nationalparksprecher Salov.

Ihre Angebote werden geladen...