SZ + Bautzen
Merken

Lohnt sich die Fahrt nach Tschechien zum Einkauf?

Mehr denn je schauen derzeit viele Menschen, wo sie etwas sparen können. Sächsische.de hat getestet, ob ein Abstecher über die Grenze etwas bringt.

Von Bettina Spiekert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Für Deutsche lohnt sich wieder das Tanken in Tschechien, hier die erste Tankstelle hinterm Grenzübergang von Sohland.
Für Deutsche lohnt sich wieder das Tanken in Tschechien, hier die erste Tankstelle hinterm Grenzübergang von Sohland. © SZ/Uwe Soeder

Sohland/Spree/Šluknov. Der Einkaufskorb der jungen Frau ist nicht sehr voll. Hörnchen, Brot, ein paar Süßigkeiten und Zigaretten lädt sie in ihren großen Van. Das neunmonatige Töchterchen döst friedlich in der Babyschale. „Eigentlich bin ich ja nur zum Tanken hergefahren“, sagt die Mutter. Doch dann habe sie einfach noch einen Abstecher in den benachbarten Supermarkt Tesco gemacht. „Wir fahren in den Urlaub, da hat noch das ein oder andere gefehlt“, begründet die Frau aus Großpostwitz. Zum Tanken fahre sie eher selten nach Tschechien, nur für die größere Reise habe sich das gelohnt.

Ihre Angebote werden geladen...