Deutschland & Welt
Merken

Tschechien schafft Quarantäne für Risikokontakte ab

Corona-Infizierte müssen sich in Tschechien künftig länger isolieren. Für Risikokontakte entfällt die Quarantäne hingegen bald ganz.

Von Angelina Sortino
 2 Min.
Teilen
Folgen
Tschechien verlängert die Isolation für Corona-Infizierte.
Tschechien verlängert die Isolation für Corona-Infizierte. © David Josek/AP/dpa

Prag. Personen, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden, müssen sich in Tschechien ab dem 19. Februar für mindestens sieben Tage isolieren. Das gilt auch für symptomfreie Infizierte. Bisher waren in einem solchen Fall nur fünf Tage Quarantäne vorgeschrieben. Grund dafür, so das tschechische Gesundheitsministerium, sei das Ende der flächendeckenden Testungen in Schulen und am Arbeitsplatz.

Das Portal Prague Morning zitiert den Sprecher des Gesundheitsministeriums Ondřej Jakob: "Wir halten sieben Tage für angemessener, denn so viel Zeit verbringen Patienten mit ähnlichen Erkrankungen im Durchschnitt zu Hause."

Corona werde allmählich eine gewöhnliche Erkältung

Gleichzeitig müssen Kontaktpersonen von Corona-Infizierten sich ab dem 19. Februar nicht mehr isolieren. "Wir sind der Meinung, dass eine Quarantäne nach einem Risikokontakt nicht länger Sinn ergibt", so Jakob. Bisher müssen sich Kontaktpersonen für fünf Tage in Quarantäne begeben.

Das tschechische Gesundheitsministerium gehe davon aus, dass Covid-19 "allmählich zu einer gewöhnlichen Erkältung wird". Sollte sich die Situation wieder verschlimmern sei man natürlich bereit, schnell zu reagieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, so Jakob.

Die Zahl der Corona-Infektionen geht in Tschechien immer weiter zurück. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag am Sonntag bei 1.506. Ein Grund für den Rückgang der gemeldeten Infektionen könnte jedoch sein, dass auch die Zahl der durchgeführten Tests stark rückläufig ist.