Deutschland & Welt
Merken

Tschechien verhängt Einreisestopp für Russen mit Schengen-Visum

Ab dem 25. Oktober dürfen keine Russen mit einem Schengen-Visum für touristische Aufenthalte mehr nach Tschechien einreisen. Der Einreisestopp soll eine weitere Reaktion auf den Ukraine-Krieg sein.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Auch mit einem touristischen Visum dürfen ab dem 25. Oktober keine russischen Staatsbürger mehr nach Tschechien einreisen.
Auch mit einem touristischen Visum dürfen ab dem 25. Oktober keine russischen Staatsbürger mehr nach Tschechien einreisen. © picture alliance/dpa (Symbolfoto)

Prag. Tschechien verhängt einen Einreisestopp für Russen mit einem Schengen-Visum für touristische Aufenthalte, Sport- oder Kulturveranstaltungen. Die Maßnahme gelte vom 25. Oktober an, teilte Außenminister Jan Lipavský nach einer Kabinettssitzung am Mittwoch in Prag mit.

Keine Rolle spielt dabei, von welchem EU-Mitgliedsland das Visum ausgestellt wurde. Bereits kurz nach Beginn des russischen Kriegs gegen die Ukraine Ende Februar hatte Tschechien die Vergabe von neuen Visa an Russen bis auf wenige Ausnahmen ausgesetzt.

Die liberalkonservative Regierung in Prag folgt mit der jetzigen Verschärfung dem Beispiel unter anderem Polens und der baltischen Staaten. Bisher waren täglich noch rund 200 russische Bürger über internationale Flughäfen mit einem Schengen-Visum nach Tschechien eingereist. Man könne nicht die Augen davor verschließen, dass Russland skrupellos zivile Ziele in der Ukraine bombardiere, sagte Lipavský, der von einem Signal an Moskau sprach. (dpa)