SZ + Pirna
Merken

Vorsicht vor Vignetten-Abzocke in Tschechien

Verkäufer ohne Lizenz kassieren für die tschechische Autobahnvignette hohe Gebühren. Das ist nicht die einzige Falle. Aber man kann sie leicht umgehen.

Von Steffen Neumann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ein Automat für die tschechischen Autobahnvignetten (Mitte): Wer hier kauft, wird nicht über den Tisch gezogen und hat es schnell geschafft.
Ein Automat für die tschechischen Autobahnvignetten (Mitte): Wer hier kauft, wird nicht über den Tisch gezogen und hat es schnell geschafft. © Steffen Neumann

Diese Fahrt von Dresden nach Wien über Tschechien kam Thomas Schmidt teuer zu stehen. An der ersten Autobahnraststätte in Tschechien bei Varvažov stoppte er, um sich eine Vignette zu kaufen. „Doch die Automaten lehnten meine Karte ab, also musste ich in den Shop gehen. Ich kaufte gleich die 10-Tages-Vignette für Österreich mit“, beschreibt Schmidt.

Ihre Angebote werden geladen...