Deutschland & Welt
Merken

Tschechischer Schauspieler Josef Abrham gestorben

Josef Abrham war einer der beliebtesten tschechischen Schauspieler, nun ist er im Alter von 82 Jahren gestorben. Er war der Mann einer DDR-Fernsehikone.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Josef Abrham war einer der beliebtesten tschechischen Schauspieler.
Josef Abrham war einer der beliebtesten tschechischen Schauspieler. © CTK

Prag. Der tschechische Schauspieler Josef Abrham ist tot. Er starb im Alter von 82 Jahren, wie die Nachrichtenagentur CTK am Dienstag mitteilte. Dem deutschen Fernsehpublikum wurde er durch seine Rolle als junger Arzt in der tschechoslowakischen Serie "Das Krankenhaus am Rande der Stadt" bekannt. Von 1976 bis zu ihrem Tod im Juni vorigen Jahres war Abrham mit der Schauspielerin Libuse Safrankova verheiratet, die mit der Hauptrolle in dem Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" zum Star wurde.

Abrham spielte sowohl ernste als auch humorvolle Rollen. In Filmen verkörperte er unter anderem den "Schwejk"-Autoren Jaroslav Hasek und den Schriftsteller Karel Capek ("Der Krieg mit den Molchen"). Er erhielt verschiedene Auszeichnungen, darunter den tschechischen Theaterpreis Thalie.

Anzeige
SMART STUDIEREN - Nähe, Flexibilität und Sicherheit
SMART STUDIEREN - Nähe, Flexibilität und Sicherheit

3,2,1…Science – Nutze den Campustag an der Berufsakademie in Dresden zur Langen Nacht der Wissenschaften am 8. Juli 2022 und stell' uns all deine Fragen!

Weiterführende Artikel

Bewegender Abschied vom "Aschenbrödel"

Bewegender Abschied vom "Aschenbrödel"

Die "Aschenbrödel"-Darstellerin Libuse Safrankova wurde am Freitag in Prag aufgebahrt. Auch der Staatspräsident schickte einen Kranz.

Aschenbrödel-Darstellerin gestorben

Aschenbrödel-Darstellerin gestorben

Sie wurde berühmt durch ihre Rolle in "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": Die Schauspielerin Libuše Šafránková ist im Alter von 68 Jahren gestorben.

Der am 14. Dezember 1939 in Zlin geborene Abrham war jahrzehntelang auf der Prager Theaterbühne "Cinoherni klub" zu sehen. Dort lerne er auch seine spätere Frau kennen. Ihm soll imponiert haben, dass Libuse Safrankova bei der Probe keine Fehler machte. "Er war zwar 13 Jahre älter als ich, aber sehr sympathisch", sagte sie einmal in einem Interview. (dpa)

Mehr zum Thema Deutschland & Welt