Deutschland & Welt
Merken

Tschechischer Schauspieler Josef Abrham gestorben

Josef Abrham war einer der beliebtesten tschechischen Schauspieler, nun ist er im Alter von 82 Jahren gestorben. Er war der Mann einer DDR-Fernsehikone.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Josef Abrham war einer der beliebtesten tschechischen Schauspieler.
Josef Abrham war einer der beliebtesten tschechischen Schauspieler. © CTK

Prag. Der tschechische Schauspieler Josef Abrham ist tot. Er starb im Alter von 82 Jahren, wie die Nachrichtenagentur CTK am Dienstag mitteilte. Dem deutschen Fernsehpublikum wurde er durch seine Rolle als junger Arzt in der tschechoslowakischen Serie "Das Krankenhaus am Rande der Stadt" bekannt. Von 1976 bis zu ihrem Tod im Juni vorigen Jahres war Abrham mit der Schauspielerin Libuse Safrankova verheiratet, die mit der Hauptrolle in dem Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" zum Star wurde.

Abrham spielte sowohl ernste als auch humorvolle Rollen. In Filmen verkörperte er unter anderem den "Schwejk"-Autoren Jaroslav Hasek und den Schriftsteller Karel Capek ("Der Krieg mit den Molchen"). Er erhielt verschiedene Auszeichnungen, darunter den tschechischen Theaterpreis Thalie.

Der am 14. Dezember 1939 in Zlin geborene Abrham war jahrzehntelang auf der Prager Theaterbühne "Cinoherni klub" zu sehen. Dort lerne er auch seine spätere Frau kennen. Ihm soll imponiert haben, dass Libuse Safrankova bei der Probe keine Fehler machte. "Er war zwar 13 Jahre älter als ich, aber sehr sympathisch", sagte sie einmal in einem Interview. (dpa)