SZ + Pirna
Merken

Tschüss Telefonzelle

Die letzten öffentlichen Fernsprecher werden in Tschechien abgebaut.

Von Steffen Neumann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Eine der letzten Telefonzellen im Flecken Levín (Lewin) südöstlich von Ústí nad Labem.
Eine der letzten Telefonzellen im Flecken Levín (Lewin) südöstlich von Ústí nad Labem. © Steffen Neumann

Die meisten werden die Telefonzellen schon vergessen haben. Doch es gibt sie noch in Tschechien. Allerdings hat ihre letzte Stunde nun definitiv geschlagen. „Wir waren bisher verpflichtet, sie in Betrieb zu halten. Doch nun werden sie nach und nach abgebaut“, sagt eine Sprecherin der Telefongesellschaft O2. Mit der Übernahme der Mehrheitsanteile an der einst staatlichen Český Telecom hatte O2 auch die Telefonzellen geerbt. Doch das Interesse an einem Gespräch aus dem Fernsprecher ist in den letzten Jahren rapide zurückgegangen. Für ganz Tschechien verzeichnete O2 im Jahr 2019 im Schnitt gerade einmal sieben Gespräche je Zelle im Jahr.

Ihre Angebote werden geladen...