Deutschland & Welt
Merken

Umstürzender Baum erschlägt drei Autoinsassen im Riesengebirge

Bei einem Unfall in Tschechien sind am Sonntag drei Menschen getötet worden. Sie waren im Riesengebirge unterwegs, als ein Baum auf ihr Auto fiel und die Insassen erschlug.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Dieser Baum fiel am Sonntag auf eine Straße im Riesengebirge und erschlug drei Autoinsassen.
Dieser Baum fiel am Sonntag auf eine Straße im Riesengebirge und erschlug drei Autoinsassen. © Twitter/PolicieCZ

Pec pod Sněžkou. Drei Insassen eines Autos sind im tschechischen Riesengebirge von einem umstürzenden Baum erschlagen worden.

Eine vierte Person konnte aus dem Fahrzeug befreit werden und wurde mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht, wie die Rettungskräfte am Sonntag mitteilten. Zu dem Unfall kam es auf einer Landstraße bei der Stadt Pec pod Sněžkou, die am Fuße der Schneekoppe liegt.

Straße bis auf Weiteres gesperrt

Ein Sprecher des Nationalparks Riesengebirge (Krkonoše) sagte der Agentur ČTK zufolge, bei dem Baum habe es sich um eine rund 30 Meter hohe Fichte gehandelt. Der Nadelbaum sei nicht vom Borkenkäfer befallen gewesen und möglicherweise aufgrund des starken Winds umgeknickt.

Die Landstraße, die weiter bis zur polnischen Grenze führt, wurde gesperrt. Die Bäume in der Umgebung der Unglücksstelle sollten nun näher untersucht werden.

Pec pod Sněžkou liegt knapp 70 Kilometer südöstlich der sächsischen Grenzstadt Zittau. Das Riesengebirge im Norden Tschechiens ist im Sommer ein beliebtes Ziel für Wanderer.