SZ + Pirna
Merken

Urlaubsrabatt für die Böhmische Schweiz

Der Tourismus steht vor unsicheren Zeiten. Nun soll ein Voucher-System das Geschäft wieder ankurbeln.

Von Steffen Neumann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Prebischtor – bei den Waldbränden blieb die Gaststätte weitgehend verschont – ist seit Anfang Oktober wieder offen. Der beliebte Weg von Mezní Louka aus ist aber noch geschlossen.
Das Prebischtor – bei den Waldbränden blieb die Gaststätte weitgehend verschont – ist seit Anfang Oktober wieder offen. Der beliebte Weg von Mezní Louka aus ist aber noch geschlossen. © Daniel Förster

Wenn David Biróczi seiner Situation etwas Positives abgewinnen soll, dann ist es ein Dank über die Grenze. „Durch die deutschen Touristen haben wir im Oktober schon wieder eine bessere Situation“, stellt der Tourismus-Manager fest. Sonst hat Biróczi aber gerade nicht viel zu lachen. Er arbeitet für die Symbiola-Group aus Děčín (Tetschen), die zwei ihrer drei Hotels mitten im Waldbrandgebiet in der Böhmischen Schweiz betreibt: „U Fořta“ mit Hotel und Bungalows in Mezní Louka (Rainwiese) und „Forest Garden“ in Mezná (Stimmersdorf). „Beim Hotel Forest Garden hatten wir noch Glück, denn das Haus direkt daneben brannte komplett ab. Aber wir hatten keine Brandschäden“, sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...