Sachsen
Merken

Verdächtiger zweier Tankstellenraube gefasst

Die tschechische Polizei hat einen mutmaßlichen Räuber gefasst. Er soll in Deutschland zwei Tankstellen überfallen und mehrere hundert Euro geraubt haben.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die tschechische Polizei hat in der Nähe zur deutschen Grenze einen gesuchten Tankstellenräuber festgenommen. Er soll in Plauen und Zwickau Tankstellen überfallen haben. (Symbolfoto)
Die tschechische Polizei hat in der Nähe zur deutschen Grenze einen gesuchten Tankstellenräuber festgenommen. Er soll in Plauen und Zwickau Tankstellen überfallen haben. (Symbolfoto) © Archiv/Erik-Holm Langhof

Zwickau/Plauen/Cheb. Einsatzkräfte der Polizeidirektion Zwickau konnten zwei Raubüberfälle aus jüngster Zeit aufklären.

Wie ein Polizeisprecher mitteilt, konnte in Zusammenarbeit mit den Kollegen der tschechischen Polizei ein 51-jähriger Deutscher festgenommen werden, der unter Verdacht steht, in den vergangenen zwei Monaten zwei schwere Raubüberfalle auf Tankstellen in Plauen und Zwickau begangen zu haben.

Tschechische Polizei verhaftet Tatverdächtigen

Dabei raubte er jeweils mehrere hundert Euro und verursachte bei einer Tankstellenangestellten einen Schock, woraufhin diese medizinisch betreut werden musste.

Ein Zeugenhinweis auf ein Fahrzeug an einem der Tatorte brachte die Beamten auf die Spur des Tatverdächtigen. Durch weitere Ermittlungen konnten die Einsatzkräfte Beweise sicherstellen, die eindeutig dem 51-Jährigen zuzuordnen war und ihn somit dringend tatverdächtig machten.

Nach Angaben des deutschen Polizeisprechers verhaftete die tschechische Polizei den 51-Jährigen am 28. Dezember in Cheb. Zudem ermitteln die Beamten des Nachbarlandes gegen den Tatverdächtigen in acht Fällen des schweren Raubs und der Erpressung. "Derzeit wird geprüft, ob der Mann noch in weitere Straftaten verwickelt sein könnte", so der Sprecher.