SZ + Löbau
Merken

So viele Waffen geben Tschechen zurück

Eine Amnestie hat jetzt die Rückgabe oder Legalisierung ermöglicht. Doch zur letzten Aktion 2014 ist die Ausbeute geringer - zumindest im Bezirk Usti.

Von Steffen Neumann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Symbolbild/Oliver Killig/dpa

Ein Panzer T-34, ein mobiles und ein Festungsgeschütz waren die spektakulärsten Waffen, die bei der diesjährigen Amnestie in Tschechien ans Licht kamen. Mit der Aktion ermöglichte die tschechische Polizei seit Jahresbeginn die straffreie Rückgabe oder Legalisierung bisher unberechtigt gehaltener Waffen. Solche Amnestien finden regelmäßig statt. Das letzte Mal 2014. Bei ihr können Privatpersonen Waffen abgeben, ohne Angaben über die Anschaffung oder Herkunft machen zu müssen. Alternativ können die Waffen auch legalisiert werden. Die diesjährige Amnestie endete am 31. Juli.

Ihre Angebote werden geladen...