SZ + Politik
Merken

Wehmut in Prag: „Merkel war eine von uns“

Nach der Wahl von Armin Laschet zum neuen CDU-Chef beginnt in Tschechien die Trauerarbeit über das baldige politische Ende der Kanzlerin.

 8 Min.
Teilen
Folgen
2018 reiste Bundeskanzlerin Angela Merkel anlässlich der Gründung der Tschechoslowakei vor 100 Jahren nach Tschechien und traf unter anderen Ministerpräsident Andrej Babis.
2018 reiste Bundeskanzlerin Angela Merkel anlässlich der Gründung der Tschechoslowakei vor 100 Jahren nach Tschechien und traf unter anderen Ministerpräsident Andrej Babis. © CTK/dpa

Von unserem Korrespondenten Hans-Jörg Schmidt in Prag

Tschechen sagt man eine große Portion Pragmatismus nach. Und in der Tat war es ihnen relativ gleichgültig, wie der neue Bundesvorsitzende der CDU heißen wird. Die Vorberichte in den Zeitungen auf den Wahlparteitag am vergangenen Wochenende waren ausgesprochen sachlich und informativ. Man musste den Lesern die Kandidaten auch erst einmal ein bisschen vorstellen.

In Tschechien nämlich sind Armin Laschet, Friedrich Merz oder Norbert Röttgen bis heute völlig unbekannte Größen. Doch das wird sich - zumindest im Fall Laschet - ändern müssen. Womöglich wird der ja auch nächster CDU-Kanzlerkandidat und am Ende auch tatsächlich künftiger Regierungschef von Deutschland.

Ihre Angebote werden geladen...