SZ + Zittau
Merken

Weißer Tiger im Zoo Liberec eingeschläfert

Der Gesundheitszustand des fast 16 Jahre alten Tieres hatte sich zunehmend verschlechtert. Die Einrichtung traf auch eine wegweisende Entscheidung.

Von Thomas Christmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Zoo Liberec hat einen weißen Tiger einschläfern lassen müssen.
Der Zoo Liberec hat einen weißen Tiger einschläfern lassen müssen. © Pawel Sosnowski (Archiv)

Der weiße Tiger Paria lebt nicht mehr. Zoologen und Tierärzte beschlossen, das Tier wegen des verschlechterten Gesundheitszustands am letzten Oktober-Wochenende einzuschläfern - um ihm weiteres Leid zu ersparen. Trotz aller Pflege und Untersuchungen sowie wechselnder Medikamente verlor das fast 16 Jahre alte Tier allmählich an Gewicht. "Aufgrund des Versagens der Funktion der inneren Organe hörte der Tiger vollständig auf zu fressen und verfiel allmählich in Passivität oder Lethargie", berichtet Zoologe Luboš Melichar gegenüber dem Onlineportal idnes.cz. "Sein Zustand konnte nicht mehr stabilisiert werden und es gab keine Chance auf Besserung." Die Autopsie zeigte umfangreiche krankhafte Veränderungen in der Darmwand und den Nieren.

Ihre Angebote werden geladen...