SZ + Zittau
Merken

Wo sich der Wolf an der Grenze ausbreitet

In Böhmen und Niederschlesien nimmt die Zahl der Tiere zu. Landwirte sollen nun mehr Hilfe beim Herdenschutz kriegen.

Von Irmela Hennig & Klaus-Peter Längert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Seit Anfang der 2000er Jahre breiten sich Wölfe auch in Westpolen aus. Welpen wie diese, geboren in Niederschlesien, sind keine Seltenheit mehr. Dennoch sei die Art gefährdet, sagen Tierschützer und Experten.
Seit Anfang der 2000er Jahre breiten sich Wölfe auch in Westpolen aus. Welpen wie diese, geboren in Niederschlesien, sind keine Seltenheit mehr. Dennoch sei die Art gefährdet, sagen Tierschützer und Experten. © Robert Myslajek

Wölfe werden auch im Raum Liberec (Reichenberg) in Tschechien heimisch. Das geht aus Untersuchungen der Umweltorganisation Hnuti Duha hervor. Erste Hinweise auf die Tiere in der Region gab es aber schon vor sechs Jahren, vor allem von Landwirten. Die berichteten von vereinzelten Angriffen auf Nutztiere. Wie das regionale Onlineportal Nasze sudety meldete, nehme Hnuti Duha nun Proben für genetische und biologische Untersuchungen und habe Fotofallen aufgestellt. Erste Ergebnisse zeigen, dass in der Gegend um Frýtland (Friedland) ein Wolfspaar ansässig ist und im Isergebirge ein Rudel.

Ihre Angebote werden geladen...